Mitteilungen

Vize-Europameister!


Beim Vizsla EU-Cup (Europacup Field Trail) im September in Dänemark wurde ein deutsches Team Vize-Europameister! In der Klasse der Hunde bis 2 Jahre belegte das deutsche Team den 2. Platz von 11 teilnehmenden Nationen. Teilnehmerin im deutschen Team war u.a. Christine Lühe-van Dam mit ihrer Hündin Ilka vom Tenbusch. Herzlichen Glückwunsch!

HZP-Suchensieger!


Bei der am 16.09.2017 vom JGV Vest Recklinghausen e.V. durchgeführten HZP wurde Eva Wallbaum mit ihrer UK-Hündin Kaja vom Hellbach Suchensiegerin mit 187 Punkten!

Den 3. Platz belegte Dirk Strackbein mit seinem UK-Rüden Kuno vom Hellbach mit 167 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

 

 

Die diesjährigen Veranstaltungen im Überblick

 

 

Jahreshauptversammlung - Zuchtschau - Sommerfest

der Landesgruppe NRW 2017

 

Am 10.06.2017 fand unser diesjähriges Sommerfest auf der Anlage des Reitvereins Waltrop statt.

Bei sommerlichem Wetter fanden sich viele Mitglieder und deren Familien dort ein. Wie immer trugen die zahlreich mitgeführten Vizslas zu einem schönen Bild bei. 

Gegen 11.00 Uhr luden die Jagdhornbläser Waltrop alle Mitglieder mit „Sammeln der Jäger“ in die Reithalle zur Hauptversammlung ein. Die anwesenden Hunde begleiteten diese musikalische Einlage der „Begrüßung“ und der „Vizsla-Fanfare“ lautstark – diese Akustik passte so gar nicht zum Bild des „stummen Vizslas“ …

Josef Ernesti begrüßte neben den Mitgliedern der LG auch Linda Lachmund und Carmen Holthus von der LG Bremen/Nordniedersachsen. Er berichtete über Neubesetzungen im Vorstand und über die erfolgreich verlaufende Messe „Jagd & Hund“, wir berichteten hierüber im letzten Laut & Echo. 

Josef Ernesti wies darauf hin, dass der VUV kein Ausbildungsverein sei und sich jedes Mitglied mit seinem jungen Hund an einen Jagdgebrauchshundeverein oder Hegering vor Ort wenden solle, um den Hund adäquat auszubilden. Gleichzeitig betonte er, dass sich jedes Mitglied bei Fragen oder Problemen in der Ausbildung an die Vorstandsmitglieder wenden könne und man hierbei gerne behilflich sei. 

Nach den Berichten des Gruppenzuchtwartes Christian Lüke, der Kassenwartin Heidrun Rudolfi und der Kassenprüfer Bärbel Speer und Jörg Kretschmer erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Anschließend wurden die bisher kommissarisch tätigen Vorstandsmitglieder Josef Ernesti (LO) und Anja Kleinschmidt (GF) einstimmig von der Versammlung für die Ämter gewählt. Zur Unterstützung der Vorstandsarbeit wurden Katja Haferkamp und Dirk Strackbein als Beisitzer gewählt. Somit kann der neue Vorstand mit vielen neuen Gesichtern seine Arbeit fortsetzen. 

Abschließend lobte Theo Janisch den Teamgeist und die Arbeit des neuen Vorstandes, ein Lob des Ehrenmitgliedes, über das wir uns sehr gefreut haben.

Im Anschluss an die Hauptversammlung konnten sich alle mit Grillspezialitäten und Kaltgetränken sowie Kaffee und Kuchen stärken. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Privatbrauerei Strate aus Detmold für die Sachspenden bedanken: Frau State sponserte neben vielen Kisten ihres Biersortiments auch zahlreiche wertvolle Geschenkkörbe.

Anja Kleinschmidt  

 

Teilnehmer der Versammlung

 

Bilder vom Sommerfest

 

Für die von Christian Lüke geleitete Zuchtschau mit reger Beteiligung im und um den Ring bot die große Reithalle Teilnehmern und interessierten Zuschauern viel Platz und Ruhe.

Insgesamt wurden 22 Hunde in den Kategorien Junghund Klasse und offene Klasse von Linda Lachmund bewertet. Die Sieger in der offenen Klasse haben sich für die Bundessieger-Zuchtschau im Rahmen der Josef-Rauwolf-Zuchtausleseprüfung im September qualifiziert.

Ergebnisse der Zuchtschau

Klasse Hund  Zuchtbuchnummer Besitzer
Junghund Klasse, UK Hündin Kora vom Hellbach 16-UK-5711 Franz Sauer
Junghund Klasse, UK Rüde Dali com Acherdiek 16-UK-5671 Holer Quekenstedt
Junghund Klasse, UD Rüde Bibic von Haus Schladern 381/16 Katja Haferkamp
       
offene Klasse, UK Hündin Kessy vom Bester Feld 16-UK-5582 Axel Meyer
offene Klasse, UK Rüde Forster vom Dreyer-Wittsand 16-UK-5611 Fridolin, Speer
offene Klasse, UD Hündin Aldozòvölgyi-Drótos Jutalom 130/15 Katja Haferkamp
offene Klasse, UD Rüde Reszö von Haus Schladern 12-UD-0649 Ralf Tommek

 

 


 

Verbandsjugendprüfung am 08.04.2017 bei Datteln

 

Am 08.04.2017 fand unsere diesjährige VJP statt.

Früh morgens fanden sich Richter und Hundegespanne im Suchenlokal „Mutter Althoff“ in Olfen-Vinnum ein. Die Anspannung der jungen Hunde stand der ihrer Führer in nichts nach, alle waren hoch motiviert. Nach einem gemeinsamen Frühstück der Richter wurden die Gruppen eingeteilt und Josef Ernesti gab allen gute Wünsche zum Suchenglück mit in die Reviere. 

Bei gutem Suchenwetter stellten sich dann 4 Gruppen mit je 4 Hunden den Prüfungsfächern Hasenspur, Nasengebrauch, Suche, Vorstehen und Führigkeit.

In den zur Verfügung gestellten Revieren konnten trotz landesweit rückläufigem Niederwildbesatz alle Hunde von den Richtern ausreichend am Wild beurteilt werden. Einzig landwirtschaftliche Aktivitäten am Vortag ließen einige Gruppen schweißtreibend viele Meter nach Hasen suchen, doch durch gemeinsamen Einsatz von Richtern, Führern und teilnehmenden Treibern ließen sich genug Hasen hoch machen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass das zur Verfügung stellen der Reviere und das Führen durch die Reviere durch deren Inhaber nicht selbstverständlich ist, so dass wir uns hierfür jeweils mit einer Fütterung und Weizen bei den Revierinhabern bedankt haben.

Bis 15.00 Uhr hatten sich alle wieder im Suchenlokal eingefunden und konnten sich während der Auswertung durch die Richter erst einmal stärken. Anschließend wurden durch Prüfungsleiter Claas Niehues die Ergebnisse bekannt gegeben und im Rahmen der Siegerehrung für die ersten drei Plätze Präsente zur weiteren Hundeausbildung überreicht.

Hier die Rangliste mit allen Ergebnissen.

Platzierung Name des Hundes Rasse Punkte Wurfdatum Führer
1 Kira vom Hellbach UK 75 07.04.2016 Hinte, Heinz
2 Onna vom Buntenbrook   UK 73 08.01.2016 Maas, Karl
3 Ghandi vom Sulla Sand  UK 73 17.10.2015 Bahr, Grit
4 Darwin Carl Henry  vom Acherdiek  UK 72 03.04.2016 Neubauer, Charlotte
5 Dali vom Acherdiek   UK 72 03.04.2016 Queckenstedt, Holger
6 Kessy vom Bester Feld  UK 72 26.01.2016 Meyer, Axel
7 Kora vom Hellbach      UK 71 07.04.2016 Sauer, Franz
8 Franka vom Rüsseler Holz   UK 70 16.03.2016 Franzgrote, Stefan
9 Andor vom Wingertsschütz    UK 69 06.04.2016 Hinz, Michael
10 Gonzo vom Brinker Esch  UK 68 16.04.2016 Zinke, Henrike
11 Kuno vom Hellbach UK 68 07.04.2016 Strackbein, Dirk
12 Carla vom Mare Germanicum    UD 65 14.06.2016 Schoeller, Nicola
13 Idefix vom Tenbusch   UK 61 25.03.2016 Lepera, Marc
14 Onja vom Buntenbrook      UK 61 08.01.2016 Manalopoulos, Peter
15 Elfe vom Horster Kreis UK 55 18.12.2015 von Groote, Victoria
16 Enno vom Horster Kreis  UK  11*  18.12.2015 Hülsmann, Stefan

          *§ 11 7e: Hund löste sich nicht vom bewaffneten Führer, Schussfestigkeit konnte nicht geprüft werden, n.b.

 


 

„Jagd & Hund“ 2017


Vom 31.01. – 05.02.2017 fand die alljährliche Jagd & Hund in Dortmund statt, auf der wir vom VUV mit einem neuen Stand vertreten waren. An dieser Stelle möchten wir uns als Landesgruppe nochmals beim Bundesverband für die Unterstützung zum Erwerb des Standes bedanken.

Der größere und offenere Stand zog auch dank seiner guten Lage viele interessierte Messebesucher an. Jäger und Nichtjäger, Vizsla-Führer und Führer anderer Jagdhunderassen kamen an allen Tagen, insbesondere im Anschluss an die Vorführung der Vizslas auf den Aktionsbühnen und besuchten uns. Zeitweise wurde es auf dem Gang vor dem Stand eng. Insgesamt ergab sich ein schönes Bild mit vielen Vizslas auf und vor dem Stand. Wir konnten in den dabei geführten Gesprächen viele Interessenten über die jagdlichen Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten aufklären und Fehlinformationen über die Rasse ausräumen. Dabei fiel der immer noch große Informationsbedarf der Besucher auf, der bei dem einen zum Nachfragen nach Züchtern und Welpenlisten führte und bei dem anderen zur Einsicht, wohl doch keinen Vizsla artgerecht halten und führen zu können.


Abschließend können wir von einem vollen Erfolg des Messeauftrittes sprechen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Standbetreuer und Helfer, auch aus der Landesgruppe Bremen/Nordniedersachen, insbesondere jedoch an unsere Kassenführerin Heidrun Rudolfi, die durch ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz an allen Tagen der Messe den Erfolg des Standes erst möglich gemacht hat.

Standansicht mit Besuchern Sitzecke   Josef Ernesti   Heidrun Rudolfi mit Bela  Vizslas auf der Bühne Plaudern am VUV Stand 

  


 

 

Glückwünsche an Karl Huesmann

 

Im November feierte Karl Huesmann seinen 70 ten Geburtstag. Im Laut & Echo 118 von Dezember 2016 erfolgte eine besondere Würdigung seiner Person, insbesondere aber auch seiner Frau Waltraut. Beiden ist die Landesgruppe NRW zu großem Dank verpflichtet.

Wir wissen, dass wir auch künftig auf Eure Hilfe zählen dürfen und wünschen Euch Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Der Vorstand LG NRW

 

Waltraut und Karl Huesmann


 

Sommertreffen der Landesgruppe NRW

 

Am 11. Juni 2016 fand das diesjährige Treffen der Landesgruppe an einer neuen Örtlichkeit auf der Reitanlage Waltrop statt. Die gesamte Reitanlage stand uns an dem Tag zur Verfügung, wodurch wir wetterunabhängig unser Treffen abhalten konnten.

Axel von Lepel empfing um 9:00 Uhr einige Hundeführer, welche mit ihren Hunden die Schleppen-arbeit üben und wertvolle Tipps zum Weitermachen empfangen wollten.

Gegen 11:00 Uhr fing dann unsere Mitgliederversammlung statt.

 
   
 

 

Das anschließende Familientreffen mit Kindern und den Hunden konnte bei entsprechenden Getränken und Grillgut verbracht, neue Freundschaften geschlossen und alte gepflegt werden.

 
     
 


Ebenso interessant war die von Christian Lüke vorbereitete Schönheitsschau, die großen Anklang fand.

 


 
 
   
 

 

 


 

VJP Rangliste Verbandsjugendprüfung am 09. April 2016

bei Datteln in NRW

 Verein Ungarischer Vorstehhunde e.V.

  Name des Hundes Geschlecht Rasse Wurfdatum Name des Führers Punkte
1. Inka von alten See H UK 04.10.2014 Raimund Sprengkamp 74
2. Sepp vom Paradies R UK 24.05.2015 Robert Munschies 71
3. Danaya von Horster Kreis H UK 05.05.2015 Ferdinand Rockholtz 70
4. Bruce von der Teufenhalde R UK 06.04.2015 Bettina Ploß 70
5. Gyurkovari Intrika H UK 17.01.2015 Dr. Uwe Römer 68
6. Bootsmann von Mare Germanicum R  ung. Drahthaar  14.06.2015 Heiner Schmitz 67
7. Vadaszpajtas Namtar Gizzida R UK 13.06.2015 Guido Horstmann 66
8. Anton vom Trifelsbach R UK 26.03.2015 Karsten Oliver Reichel 66
9. Frida vom Brinker-Esch H UK 02.01.2015 Dirk Frankemölle 66
10. Drago vom Horster Kreis R UK 05.05.2015 Jürgen Schlienkamp 63
11. Anteresi- Lang Malna H UK 14.06.2015 Dr. Maximilian Casteel 62
12. Don vom Horster Kreis R  UK 05.05.2015 Fabian Hindrichs 61
13. Cicke Barat Az Elet H  ung. Drahthaar  13.10.2014 Lars Pöppel 59
14. Arjona vom Asperreder H  ung. Drahthaar  15.04.2015 Monika Bartholome 54


                 

 


 

Messe "Jagd und Hund" in Dortmund

Europas größte Messe "Jagd und Hund" war wie immer eine gut besuchte und erfolgreiche Messe. Unser VUV-Stand, diesmal in der ersten Reihe positioniert, war der Treffpunkt für die immer größer werdende Vizsla-Familie.

Dank gilt sowohl den vielen Besuchern und Interessenten als auch den Unterstützern aus der NRW-Mitgliedschaft und den angrenzenden Bundesländern wie z.b. Niedersachsen.

 

Der VUV-Stand v...
Der VUV-Stand von weiten zu erkennen Der VUV-Stand von weiten zu erkennen
Messe - Gespräc...
Messe - Gespräche Messe - Gespräche
GZW Christian L...
GZW Christian Lüke immer gefragt GZW Christian Lüke immer gefragt
Rasse-Präsentat...
Rasse-Präsentation in Halle 8 Rasse-Präsentation in Halle 8
UK u. UD waren ...
UK u. UD waren immer vertreten UK u. UD waren immer vertreten
Moderator Guido...
Moderator Guido Horstmann Moderator Guido Horstmann

 


Die Veranstaltungen des Jahres 2015

 

Mitgliederversammlung sowie NRW-Treffen am 13.06.2015 in Waltrop


In der  Mitgliederversammlung, die durch unseren Landesobmann, Guido Horstmann, eröffnet wurde, wurden alle Punkte lt. Agenda abgewickelt. Der Part des Prüfungsobmannes, Axel von Lepel, war der informative Höhepunkt, da nach der kürzlich umgesetzten Gesetzesnovelle in NRW im Jagdrecht, die beschlossenen Prüfungsbeschlüsse des JGHV für Gesprächsstoff und Diskussionen sorgten. Unser Vorstand wurde durch eine neue sympathische Beisitzerin erweitert, die einstimmig gewählt wurde.

Der weitere Tagesverlauf war durch unsere 2. Landeszuchtschau, die aufgrund von plötzlichen Regen in die Halle verlegt werden musste, gut ausgefüllt. Wetterbedingt mussten die Hundearbeiten ausfallen.

Das Grill- und Kuchenangebot wurde schnell und gerne genutzt. Am späten Nachmittag löste sich das Treffen auf. Gerne sehen wir uns in diesem großen Kreis im nächsten Jahr wieder.

LO Guido Horstm...
LO Guido Horstmann LO Guido Horstmann
Mitgliederversa...
Mitgliederversammlung, interessiert u. diskussionsfreudig Mitgliederversammlung, interessiert u. diskussionsfreudig
Bläser eröffnen...
Bläser eröffnen das Treffen Bläser eröffnen das Treffen
Gaumenfreude
Gaumenfreude Gaumenfreude
Gesprächsstoff ...
Gesprächsstoff für Hunde u. Führer Gesprächsstoff für Hunde u. Führer
Jedes Jahr Unte...
Jedes Jahr Untersützung durch die ansässigen Bläser Jedes Jahr Untersützung durch die ansässigen Bläser
Das Wetter erla...
Das Wetter erlaubte keine Hundearbeiten Das Wetter erlaubte keine Hundearbeiten


2. Zuchtschau NRW am 13.06.2015 in Waltrop

Zur diesjährigen Zuchtschau waren 14 Hunde gemeldet; 1 Absage erfolgte am Veranstaltungstag sowie eine Neuanmeldung:

Rank Rasse Geschlecht Name des Hundes Bewertung (Form-/Haarwert) Züchter Wurf-Datum Name des Besitzers
1 UK Hündin Gera vom Tenbusch V / V  Josef Ernestie  22.06.2013  Josef Ernestie
2 UK Hündin Bonni v.d. Dansenbörger Heide  V / V  Ludwig Waltermann  19.02.2014  Birgit Bröhker
3 UK Hündin Loraine vom Wildforst  SG / V    23.06.2012  Elke u. NicoleBlum
4 UK Hündin Hanna vom Tenbusch  SG / V  Josef Ernestie  25.02.2014  Carola Thören
               
1 UK Rüde  Itus vom Hellbach   V / V  Karl Huesmann  26.06.2012  Heidrun Rudolfi
2 UK Rüde  Goy vom Tenbusch  V / V  Josef Ernestie  22.06.2012  Bernhard Schürmann
3 UK Rüde  Balu v.d. Dansenbörger Heide  V / V  Ludwig Waltermann  19.02.2014  Ludwig Waltermann
4 UK Rüde  Fuchur vom Dannenkamp  SG / V  Josef Große Vestert  29.03,.2013  Torsten Feldkamp
5 UK Rüde  Csaba vom Aurumer Berg  SG / V  Christine Lühle van Dam  01.10.2007  Guido Horstmann
6 UK Rüde  Atze vom Hümmlingerland  SG / SG  Wilhelm Hermann  17.05.2012  Hubert Diedam
               
1 UD Hündin  Jette von der Lippeau  V / V  Hubert Bergmann  03.07.2010  Claas Niehues
               
1 UD Rüde  Sarkadi-Vadasz DO-DO  SG / V    27.03.2012  Bernd K. Hoff
2 UD Rüde  Szarvastoi Taba  SG / V  Janos Front - Ungarn  24.09.2006  Christian Lüke
3 UD Rüde  Ivan von der Lippeau  SG / SG  Hubert Bergmann  10.11.2008  Ferdinand Krietenbrink

Das Team Maike Tenhumberg und Christian Lüke hatten die Zuchtschau bestens vorbereitet, sodass Linda Lachmund als Zuchtrichterin sich auf die Bewertung konzentrieren konnte. Unterstützung erhielten wir durch Sponsoren wie Fa. Belcando (Hundefutter) sowie die Metzgerei Thören aus Kempen; organisiert durch unser Mitglied und Züchter Josef Ernestie. (Mehr Infos im "Laut & Echo" Nr. 114)

Die erfolgreich...
Die erfolgreichen UK-Rüden Die erfolgreichen UK-Rüden
Heidrun Rudolfi...
Heidrun Rudolfi mit Itus vom Hellbach Heidrun Rudolfi mit Itus vom Hellbach
Die erfolgreich...
Die erfolgreichen UD-Rüden Die erfolgreichen UD-Rüden
Bernd K. Hoff m...
Bernd K. Hoff mit Sarkadi-Vadasz DO-DO Bernd K. Hoff mit Sarkadi-Vadasz DO-DO
Die erfolgreich...
Die erfolgreichen UK-Hündinnen Die erfolgreichen UK-Hündinnen
Josef Ernestie ...
Josef Ernestie mit Gera vom Tenbusch Josef Ernestie mit Gera vom Tenbusch
Jette von der L...
Jette von der Lippeaue - UD-Hündin Jette von der Lippeaue - UD-Hündin
Das Zuchtschau-...
Das Zuchtschau-Team Das Zuchtschau-Team
... ganz entspa...
... ganz entspannt ... ganz entspannt
Messung gehört ...
Messung gehört auch dazu Messung gehört auch dazu


Verbandsjugendprüfung (VJP) am 11.04.2015 im Raum Datteln

Typisches April-Wetter hat die diesjährige VJP gerade bei der "Hasenspur" beeinflusst, da starke Winde und trockener Boden die Hasen nicht in ihren Sassen verweilen ließen.

Von 10 gemeldeten Hunden traten 9 an; ein Gespann hatte schon eine Woche zuvor die Prüfung absolviert.

Glückwunsch den hier genannten Erfolgreichen:

 

Name des Hundes

Geschlecht

Rasse

Wurfdatum

Name des Führers

Punkte

1.

Frl. Elly von der Wohldbeek

H

UK

21.02.2014

Matthias Heveling

70

2.

Hexe vom Steinberg

H

UD

17.06.2014

Christian Quas

67

3.

Esco vom Brinker

R

UK

20.02.2014

Gregor Koppers

66

4.

Judy vom Bester Feld

H

UK

14.04.2014

Sabrina Kroos

65

5.

Balu von der Dansenbörger Heide

R

UK

19.02.2014

Thomas Hellweg

64

6.

Bonni von der Dansenbörger Heide

H

UK

19.02.2014

Reinhard Kleikamp

63

7.

Irus vom Westerbach

R

UK

22.01.2014

Dorothea Zeppke-Sors

63

8.

Eika vom Brinker Esch

H

UK

20.02.2014

Willi Ruhoff

57

9.

Alsci Kacer

H

UK

17.06.2014

Marijn Blom

n.b./ 50

Dank möchten wir wie immer den Revierbesitzern und Führern, den Richtern, dem unterstützenden Team und besonders unserem Prüfungsobmann für Vorbereitung und Ausführung sagen.

A. Meyer

Zaungäste
Zaungäste Zaungäste
Richter, Führer...
Richter, Führer, Corona bei der Hasensuche Richter, Führer, Corona bei der Hasensuche
Richter verfolg...
Richter verfolgen die Arbeit auf der Hasenspur Richter verfolgen die Arbeit auf der Hasenspur
... drahtiges V...
... drahtiges Vorstehen ... drahtiges Vorstehen
Richter mit Anw...
Richter mit Anwärterin Bärbel Speer Richter mit Anwärterin Bärbel Speer
Mittags werden ...
Mittags werden Zwischenergebnisse verkündet Mittags werden Zwischenergebnisse verkündet
Gutes Vorstehen
Gutes Vorstehen Gutes Vorstehen
Gratulation an ...
Gratulation an Gregor Koppers für den 3.Platz Gratulation an Gregor Koppers für den 3.Platz
Ehrung des Zwei...
Ehrung des Zweiten Christian Quas Ehrung des Zweiten Christian Quas
Suchensieger Ma...
Suchensieger Matthias Heveling Suchensieger Matthias Heveling
Frl. Elly von d...
Frl. Elly von der Wohlbeek mit Matthias Heveling Frl. Elly von der Wohlbeek mit Matthias Heveling


VJP-Vorbereitungsseminar

Der erste Übungstag der diesjährigen VJP-Prüfungsteilnehmer fand unter eisigen östlichen Winden im Revier unseres Mitgliedes und Züchterin Paula Große Dankbar statt.

Schon am ersten Tag konnte man feststellen, dass die Gespanne gut vorbereitet waren und nur noch erfahrene Ratschläge und Hinweise von unserem Prüfungsobmann Axel von Lepel erhalten mussten.

Am 2.Tag waren wir Gäste bei unserem Mitglied Jörg Kretschmer, der uns sein Revier zur Übung freundlicherweise unter seiner Anleitung zur Verfügung stellte. Fast alle Fächer konnten erneut geübt werden; nur die Hasen ließen sich nicht eräugen.

Endlich - am 3.Tag lagen die Hasen bei erneutem schlechten Wetter in ihren Sassen, sodass die Hasenspuren am letzten Übungstag gearbeitet werden konnten.

Kurze Pause vor...
Kurze Pause vor der nächsten Übung Kurze Pause vor der nächsten Übung
gleich geht's z...
gleich geht's zur Quersuche gleich geht's zur Quersuche
... angespannt
... angespannt ... angespannt
Vorstehen noch ...
Vorstehen noch an der Feldleine Vorstehen noch an der Feldleine
Einweisung zum ...
Einweisung zum Vorstehen Einweisung zum Vorstehen
Abschluss-Bespr...
Abschluss-Besprechung am 1. Tag Abschluss-Besprechung am 1. Tag
...perfekt!
...perfekt! ...perfekt!
Übung macht den...
Übung macht den Meister Übung macht den Meister
Unser Gast aus ...
Unser Gast aus den Niederlanden Unser Gast aus den Niederlanden
Abschluss-Bespr...
Abschluss-Besprechung am 2. Tag Abschluss-Besprechung am 2. Tag


Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund

Die orangenen Schals, Kappen, Krawatten und Jacken stachen auf der Eröffnungsveranstaltung zur Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund ins Auge;denn der Landesjagdverband NRW hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, orange Warnkleidung als Zeichen des Protests gegen die Jagdpolitik der Landesregierung von NRW zu tragen. Die Sorge um die Jagdpolitik zog sich wie ein roter Faden durch die Eröffnung und klang auch in Gesprächen auf der Messe und an unserem Stand immer wieder an.

Protestiert hat auch die VUV-LG NRW, denn dieses Jahr haben wir die schlechteste Standplatzierung seit Jahren erhalten. Die eigentliche Jagdhunde-Halle 8 wurde durch weitere kommerzielle Imbissstände erweitert.

 Alle Vizsla-Freunde und Interessierte fanden trotzdem den Weg zu uns, sodass wir uns über ein gutes und interessiertes Fachpublikum freuen konnten.

Die täglichen Rassevorführungen in Halle 4 wurden nicht nur von NRW-Mitgliedern sondern auch aus angrenzenden Bundesländern und sogar aus dem Ausland unterstützt. So hatten wir u.a. einen Gast aus Italien mit einem recht blonden und lockigen Ungarisch Drahthaar. Die reine Vizsla-Vorführung in Halle 8 wurde perfekt und gut verständlich von unserem neuen Moderator, Guido Horstmann, durchgeführt und vorgetragen. Er hat nebenbei täglich das abwechselnde Team des Vorstandes am Vizsla-Stand beratend unterstützt. Wir möchten hiermit all den Mitgliedern, die uns mit und ohne Hunde besuchten, für Ihren Besuch und ihre Unterstützung danken. Trotz widriger Platzierung wurde erneut und immer mehr deutlich, dass wir mit dieser Vorstehrasse auf einem sehr guten Weg sind, der bis zur Messe im nächsten Jahr weiter gefestigt wird.

Dortmund war wieder der Anziehungspunkt der großen Vizsla-Familie und den Interessenten aus nah und fern.

Axel Meyer

 … weitere Informationen über die Messe im kommenden „Laut & Echo“ Heft Nr.: 113

 

 

... wir kennen ...
... wir kennen schon die Meese ... wir kennen schon die Meese
Anlauf für Vizs...
Anlauf für Vizsla-Freunde Anlauf für Vizsla-Freunde
Vizsla-Vorführu...
Vizsla-Vorführung Halle 8 Vizsla-Vorführung Halle 8
Unser neuer Mod...
Unser neuer Moderator Guido Horstmann Unser neuer Moderator Guido Horstmann
Jagdrasse-Vorfü...
Jagdrasse-Vorführungen in Halle 4 Jagdrasse-Vorführungen in Halle 4
GZW Christian L...
GZW Christian Lüke immer gefragt GZW Christian Lüke immer gefragt
Der Messe-Stand...
Der Messe-Stand vor dem Ansturm Der Messe-Stand vor dem Ansturm
Unterstützung a...
Unterstützung auch aus Hessen Unterstützung auch aus Hessen
Blonder lockige...
Blonder lockiger UD aus Italien Blonder lockiger UD aus Italien
 


Die Veranstaltungen des Jahres 2014

 

Weiterlesen...

 

                 
                       

Wir begrüßen Sie herzlich auf den Seiten

der Landesgruppe Nordrhein Westfalen.

 

Wir sind Ihr Ansprechpartner in der Landesgruppe NRW und möchten Sie bei der Anschaffung, Haltung und Ausbildung Ihres Magyar Vizsla beraten und unterstützen.

Unter den Rubriken Termine/ Ausschreibungen und Mitteilungen finden Sie Angebote zur Ausbildung Ihres Jagdhundes und Veranstaltungen der Landesgruppe. Alle aktuellen Hinweise und Vorankündigungen sind zusätzlich unter Schwarzes Brett vermerkt.

Wir hoffen, Sie bei den anstehenden Veranstaltungen diesen Jahres begrüßen zu können.

Gerne helfen wir Ihnen darüber hinaus telefonisch oder per E-Mail weiter, die Ansprechpartner finden Sie unter Vorstand.

 

Die Landesgruppe umfasst folgende PLZ- Gebiete32, 33, 40-42, 44-48, 50-53 und 57-59

 

alt


 

Termine Nordrhein-Westfalen

Keine Termine

Benutzerlogin

Neueste Termine

Sa, 20. Jan 2018 Zuchtwartetagung
So, 21. Jan 2018 1. Ankörung 2018
Sa, 27. Jan 2018 Einführung Jugendsuche 2018

Who's Online

Aktuell sind 266 Gäste und keine Mitglieder online